Kategorien
Montagen

Das Bungee Rig

 

Für das Bungee Rig benötigt man lediglich ein paar Kleinigkeiten, die normalerweise  in jeder halbwegs gut sortierten Tackle Box zu finden sind.  In diesem Beispiel verwende ich die Produkte von einem Hersteller, da ich weis, dass diese Auswahl für das Rig genau abgestimmt sein wird.

Man benötigt also eine Splicing Nadel, dann sogenannte Sinkers (Hooklink Weights) in der Größe small, und Silicone Tube 0,7 x 0,3mm stark.

Als nächstes nimmt man ein geflochtenes Vorfachmaterial und schneidet sich großzügig ca. 30cm davon ab. In diesem Bild ist ein ummanteltes Vorfach zu sehen, welches ich gerne verwende. In diesem Fall nimmt man einfach die komplette Ummantelung davon weg.

Dann bindet man wie gewoht sein Haar, zieht einen Boilie auf um die Länge des Haares zu bestimmen, und bindet den Haken an das Vorfach an.

Wenn man so weit ist, nimmt man einen von den Sinkern und zieht ihn auf das Vorfach auf. Dabei nicht vergessen mit etwas Spucke funktioniert dies immer besser.

Als nächstes schneidet man sich von dem Silicon Tube ca. 10 cm ab und zieht es mit der Splicing Nadel auf. Wiviel man von diesem Silicon Tube verwendet, häng davon ab wie lang das Vorfach am Ende sein soll. In diesem Beispiel ist das Vorfach am Ende ca. 15 cm lang und im gestreckten Zustand ca 25 cm lang.

Dies kann man je nach belieben varieren. Wenn man mal eines gebunden hat, weis man schnell wie lang man das Silicon Tube nehmen muss um die gewünschte Vorfachlänge am Ende zu erhalten.

Nachdem man das Silicon Tube auf die Splicing Nadel gezogen hat, fädelt man es genau so wie den Sinker auf sein Vorfach auf. Nass machen nicht vergessen.

Jetzt kommt einer der wichtigsten Teile des Rigs, das Silicon Tube muss jetzt mit dem einen Ende über den Sinker geschoben werden. Man schiebt es so weit darüber, dass er gerade so von dem Silicon Tube eingeschlossen ist.

Hier ist es noch einmal gut zu sehen, wie weit man das Silicon Tube über den Sinker schieben sollte. Wenn das geklappt hat ist es auf der anderen Seite auch kein Problem. Jetzt zieht man also einen zweiten Sinker auf das Vorfach auf.

Diesen schiebt man in den Siliconschlauch am anderen Ende hinein, genau soweit wie man es auf der anderen Seite bereits gemacht hat.

So sieht die Fixierung der beiden Sinker an den Enden des Silicon Tubes, sowie die fast fertige Montage dann aus.

So weit so gut, um nun den Bungee Effekt zu erhalten hält man die beiden Sinker fest zwischen seinen Fingern und spannt die Montage maximal,  dabei zieht sich das geflochtene Vorfach einige Zentimeter in den Silikonschlauch hinein. Danach stellt sich der Bungee Effekt ein und fertig ist die Montage.

Ich fische diese Montage immer mit sinkenden Boilies, sowie als Festbleimontage.  Diese Montage ist vorallem für heikle Karpfen gedacht, die schon etwas Erfahrung damit gemacht haben Boilies wieder auszuspucken, da sie die Gefahr kennen.

Wenn man sich schon mal unterwasser Spy Cams angesehen hat weis man das Karpfen es mitlerweile oft schaffen den Boilie wieder auszublasen. Bei dieser Montage, wenn sie etwas auf Spannung kommt, wird der Bungee Efekt es dem Karpfen nicht so leicht machen den Boilie wieder auszuspucken.

Probiert es einfach mal aus und seht selbst ob es funktioniert.