Kategorien
Montagen

Das Chod Rig

Das Chod Rig findet sein Einsatzgebiet vorallem über weichen Böden oder Böden die mit Fadenalgen oder ähnlichem versehen sind. Weiterhin lassen sich Gewässerabschnitte die mit Krautfeldern bedeckt sind mit diesem Rig prima befischen. Dieses Rig wird ausschließlich mit Popup Boilies gefischt.

Hierbei spielt der Aspekt, dass die Karpfen diesen angebotenen Köder der sich knapp über dem Grund präsentiert oft aus Neugier und nicht aus Hunger zu sich nehmen eine nicht zu übersehende Rolle. Deshalb macht es an bestimmten Stellen eines Gewässers durchaus Sinn, diese Neugier der Karpfen ohne vorheriges Anfüttern auszunutzen und für uns sprechen zu lassen. Ein duftender, vielleicht auch noch optisch auffallender Popup Boilie wird sein Übriges tun und die Karpfen an den Haken locken.

Die Herstellung eines Chod Rigs sieht wie folgt aus:

Für das Chod Rig ist ein Haken, dessen Hakenöhr nach außen gebogen ist und somit einen größtmöglichen Abstand zwischen der Hakenspitze und dem Hakenbogen bietet wohl am besten geeignet. Zudem ist die Hakenspitze leicht nach innen gebogen. Der Choddy ist in der Größe 6 für Pupup Boilies in den Größen 15 – 20 mm bestens geeignet.

Wenn ein karpfen nun also einen treibenden Köder aufnimmt, muss die Hakenspitze möglichst schnell und kompromisslos greifen können. Hierbei spielt das Drehmoment des Hakens keine Rolle. Durch die Verwendung des richtigen Vorfachmaterials, und durch das spätere in Form bringen dessen, wird diese Montage wie eine Klaue im Wasser liegen und nur darauf warten eingesaugt zu werden. Als Vorfachmaterial ist das Chod Filament von Korda zu empfehlen. Ich habe festgestellt das es in der Stärke 20lb am besten zum Binden und Formen geeignet ist.

Man schneidet sich also großzügig ca. 20 cm des Vorfachmaterials ab und führt es von Vorne durch das Hakenöhr. Für die spätere Schlaufe sollte das Vorfach ca. 2 cm über den Hakenbogen nach unten hin länger sein.

Nun wickelt man das Vorfachmaterial 6 mal um den Hakenschenkel und führt es von hinten durch das Hakenöhr nach vorne  in Richtung Hakenspitze wieder heraus.

Jetzt benötigt man einen sogennanten Rig Ring, an diesem Ring wir später der Popup Boilie befestigt. Der Ring sollte in der Größe small völlig ausreichend sein um den Hakenköder richtig daran befestigen zu können.

Nun fädelt man den Ring auf das kurze Ende, welches man nach unten hin etwas länger gelassen hat, und führt es ebenfalls von hinten durch das Hakenöhr in Richtung Hakenspitze.

Das restliche überstehende Stück schneidet man ab und brennt es mit dem Feuerzeug ganz knapp vor dem Hakenöhr nochmal an, und drückt es ein wenig platt.

Als nächstes nimmt man einen Ring Swivel in der Größe 11 und knotet das Vorfach daran fest. Das Vorfach selbst sollte eine Länge von 10 cm nicht überschreiten.

Wenn man das Vorfach am Wirbel angeknotet hat, kann man es mit den Fingern etwas in Form biegen. Das Vorfachmaterial lässt sich durch seine Steifigkeit ohne jegliche Wärmezufuhr formen.

Der Popup Boilie wird mit einem Gummi der durch den Ring geschlauft wird befestigt. Als Stopper kann man einen einfachen Boiliestopper verwenden.

Für das Chod Rig verwendet man Leadcor, welches in seiner Länge für die fertige Chod Rig Montage zwischen 80 cm und 1 m betragen sollte. Da man nur den Popup Boilie nach oben gerichtet haben möchte, und der Rest der Montage flach auf dem Gewässergrund liegen soll, ist Leadcore zwingend erforderlich. Man schneidet sich also die gewünschte Länge ab und spleißt an beide Enden des Leadcore eine Schlaufe.

Jetzt benötigt man noch drei verschiedene Kleinteile um die Montage fertig zu stellen.

Man nimmt sich zwei von den Gummiperlen (Flexi Beads) und zieht eine auf das Leadcore mit der Boilinadel auf, dann folgt unser Vorfach, und wieder eine Gummiperle.

Als nächstes zieht man ein Helicopter Sleeve mit der Boilienadel auf das Leadcore, dieses wird den Kwik Link Wirbel und das Ende des Leadcores schützen. Des weiteren, bietet diese Verbindung beim Werfen eine gewisse Steifigkeit für die Montage. Man hängt also einen Kwik Link Wirbel in die eine Schlaufe des Leadcores und befestigt ein Blei daran. Für diese Montage verwende ich Bleie um die 80 – 90 Gramm. An das andere Ende wird die Hauptschnur eingeschlauft.

Da man über Schlamm oder Kraut fischen wird, ist es kein Problem mit dem Gewicht des Bleies herunter zu gehen und Bleie mit nur 50 oder 60 Gramm funktionieren immer noch ausgezeichnet.

So sieht die fertige Chod Rig Montage schließlich aus. Der Abstand zwischen den beiden Gummiperlen sollte ca. 2 cm betragen. Der Abstand zum Blei sollte um die 30 – 40 cm betragen, kann aber variieren, je nach dem wie lange man das Leadcore gewählt hat.

Das Chod Rig ist eine sehr schöne Variante um mit Popup Boilies zu angeln. Ich würde sagen,  einfach nachbauen und ausprobieren, sowie schnell ab ans Wasser damit und Karpfen fangen.