Kategorien
Allgemein

Verdienter Erfolg oder alles nur Glück?

Bei der Frage, was den Erfolg beim Angeln wirklich ausmacht, egal welchem Genre man sich dabei mit Vorliebe widmet und wie man möglichst schnell viele und auch kapitale Fische fängt, wird immer wieder aufgebracht und gestellt. Diese Frage stellen sich nicht nur Anfänger sondern bereits auch erfahrene Angler die schon länger im Geschäft sind.

Unter den Leuten kursieren also meist zwei  Erklärungen hierfür, zum Einen das alles reine Glückssache sei und zum Anderen das der Erfolg weitgehend auf der Verwendung von Ködern und deren geheimen Rezepten basiert, die schließlich und endlich den Fangerfolg ausmachen.

Meiner Meinung nach sind bei näherem Betrachten beide Behauptungen reiner Unsinn und absolut nicht haltbar.  Wie jeder objektive und erfahrene Angler bestätigen wird, gibt es für den Erfolg beim Angeln kein Patentrezept. Er ist auch kein Vorrecht gesponserter und namhafter Persönlichkeiten aus der Szene, und der Erfolg ist schon gar nicht käuflich. Auch gibt es nicht den Wunderköder der so erfolgversprechend ist, dass er egal an welchem Gewässer immer und überall die Kapitalen überlisten wird. Es mag besonders für die, die sich neu auf dem Gebiet des Angelns eingefunden haben tröstlich sein, dass der Angelsport oder auch der Angelgott wenn es ihn überhaupt gibt,  so gesehen alle gleichmacht.

So wie bei jeder anderen Sportart auch, kann Leistung nur durch Motivation sowie kontinuirlichem Training erzielt werden. So muss also auch  beim Angeln der gewünschte Erfolg erarbeitet werden. Der Angler muß lernen und üben mit seinem Gerät und den jeweiligen Gegebenheiten am Wasser klar zu kommen. Auch das ständig erweitern seiner Fähigkeiten durch z.B. Kontakt zu Gleichgesinnten oder das lesen und einstudieren von Techniken und Taktiken, werden das Können und den Wortschatz der Angelwelt erweitern und vertiefen. Genaue Zusammenstellung des Tackels, ein guter Wurfstil und Zielsicherheit kommen nicht von selbst. Zudem sind geschultes und verläßliches  Knotenbinden eine Kunst für sich und dies will gelernt sein. Vorallem aber setzt der Erfolg eine gewisse Ausdauer,  Zähigkeit, Leidenschaft,  sowie ein breites Fachwissen über den Zielfisch und die jeweilig vorherschenden Bedingungen am Gewässer vorraus.

Dennoch ist beim Angelsport einiges anders als beispielsweise bei einigen Leistungssportarten, die sich damit genügen bestimmte Gegebenheiten als Grundlage für das Erreichen von Höchstleistungen zu bieten. So benötigt ein Kugelstoßer beispielsweise lediglich eine Kugel und einen Platz an dem man das Ergebniss seiner Leistung genau messen kann.  Die erzielten Höchstleistungen sind in diesem Beispiel also exakt meßbar. Beim Angeln ist es dagegen so, dass vorallem an kapitale Fischen die man fängt oft der Erfolg gemessen wird. Jedoch muss man sich vor Augen führen, dass noch lange nicht in jedem Gewässer diese gewünschten Traumfänge mit diesen Kapitalen vorhanden sind, und dass die guten Gewässer mit diesem Fischbestand noch lange nicht jedermann zugänglich sind.

Wie will also ein Angler den Fisch seines Lebens fangen, wenn die ihm zugänglichen Gewässer den Kapitalen nicht beherbergen und auch niemals produzieren können? Er kann sich so also viel Mühe geben und so viel Köder und Taktiken ausprobieren wie er will, oder noch so sehr auf das vermeintliche Glück setzen, der Erfolg wird sich nie einstellen können, weil das Gewässer in dem er angelt einfach nicht mehr hergeben kann und wird. Dabei kann es sich um einen durchaus guten und sehr fähigen Angler handeln, dessen Fänge wenn auch nicht so spektakulär und Kapital eine höhere Anerkennung verdienen als dijenigen, die ein anderer Angler mit viel weniger Einsatz, Wissen und Material in einem vor der Haustür gelegenen Spitzengewässer erzielt.

Allein schon hieraus ist meiner Meinung nach erkennbar, dass die Wertung von Können und Erfolg beim Angeln oft problematisch und sehr differenziert zu sehen ist. Zudem ist das so eine Sache mit dem Glück beim Fischen, klar spielt es immer mit, jedoch spielt es nicht die große Rolle die ihm nachgesagt wird. Jeder Angler hat gute und schlechte Tage am Wasser keine Frage, aber im Verlauf der Jahre die wir am Wasser verbringen wiegen sie sich gegenseitig auf, und unterm Strich wird jeder Angler der dieses Hobby und auch Lebensgefühl ernsthaftig verfolgt  auch den Lohn, den er verdient hat ernten. Auf dem Weg zum Erfolg sollen die verschiedenen Informationen sowie Tipps und Tricks auf dieser Seite eine Hilfe sein, und besser sein als das Warten auf das zweifelhafte Glück.