Kategorien
Montagen

Im Detail liegt der Erfolg

Die Inlineblei Montage, wer kennt sie nicht.

Sie wir als eine der Standartmontagen für das Boilieangeln gehandelt. Wer denkt an so einer Standartmontage kann man nichts mehr verändern, oder sogar modifizieren um sie noch fängiger zu machen der täuscht sich.

Hier sehen wir also solch eine Inlineblei Montage. Man fädelt auf die Hauptschnur ein sogenannten Antitangleschlauch auf, der im übrigen immer länger sein sollte wie das Vorfach selbst. Dies muss sein damit beim werfen das Vorfach keine Chance hat sich zu verhäddern.

Dann steckt schiebt man den oberen Gummi des Bleies darüber und steckt ihn auf das Plastikteil des Inlinebleies. Unten in das Inlineblei steckt man seinen Wirbel der an die Hauptschnur geknotet ist. Dadurch, dass der Wirbel unten fest in das Blei geschoben wird, ist beim Biss des Karpfens der Selbsthakeffekt gegeben. Der Nachteil an dieser Montage meiner Meinung nach ist der, dass der Karpfen im Drill ständig das Blei im Gesicht baumeln hat. Ein weiterer Nachteil ist, gerade wenn man mit schwereren Bleien Angelt das die Möglichkeit besteht das das Blei welches relativ nahe am Maul des Karpfens hin und her baumelt die Gefahr bietet, dass der Karpfen durch das Kopf schütteln irgendwann den Haken aushebelt.

Das Ergebniss, wir verlieren den Fisch. Was natürlich im schlimmsten Fall passieren kann ist, das wir den Karpfen an irgendwelchen Unterwassergegebenheiten abreißen. In diesem Fall hat der Karpfen schlechte Karten. Denn das Blei wird er so schnell nicht loswerden können.

Ein kleiner aber feiner Trick liegt im Detail um diese einfache Festbleimontage für uns und den Karpfen im Drill attraktiver gestalten zu können. Sehen wir uns das nächste Foto an.

Um die Montage also nun zu unseren und zu Gunsten des Karpfens zu modifizieren nehmen wir das Plastikstäbchen aus dem Blei.

Anstelle des Plastikstäbchens nehmen wir ein sogenanntes Antitangle Sleeve das normalerweise zum Schutz unseres Knotens am Vorfach verwendet wird und auch einen Verdrallschutz bietet.

Man fädelt also wie gehabt den Antitangleschlauch, das Blei und schließlich das Antitangle Sleeve auf die Hauptschnur und knotet diese wieder am Wirbel an. Übrigends verwende ich Wirbel der Größe 8 oder maximal 10 damit die Teile alle zusammen passen.

Nun schiebt man das Antitangle Sleeve über den Wirbel.

Auch den Antitangleschlauch steck man ein wenig in das Antitangle Sleeve hinein.

Als nächstes steckt man nun an Stelle des Plastikstäbchens den Antitangle Sleeve in das Blei hinein. Nun was hat man damit erreicht? Wir haben jetzt den gleichen Effekt, wie bei der standart Festbleimontage. Beim  Biss sitzt das Blei fest auf dem Wirbel und der Selbsthakeffekt ist gegeben.

Aber jetzt kommt der eigentliche Clou der Montage.

Sobald der Karpfen sich selbst gehakt hat wird er erschrecken und flüchten, wir bekommen unseren geliebten Run. Anders ist jetzt, dass sobald der Karpfen mit seinem Kopf schlägt das Blei sich viel leichter von dem Antitangle Sleeve lösen wird und wir aus unserer Festbleimontage eine Laufbleimontage erhalten haben.

Der Vorteil ist natürlch , dass der Karpfen während des Drills das Blei nicht ständig im Gesicht haben wird. Außerdem kann er dadurch, dass er das Blei nicht in Kopfnähe hat unseren Haken nicht mehr so leicht aushebeln.

Zu guter letzt falls wir einen Abriss bekommen sollten, wird er das Blei viel zügiger loswerden können als bei der simplen standart Festbleimontage.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Trick verraten um Erfolgreicher auf unsere geliebten Karpfen zu Angeln.