Kategorien
Montagen

Das 360 Grad Pop-up Rig

Das 360 Grad Rig ist ein Karpfenrig, welches ausschließlich für die Angelei mit Pop-up Boilies geeignet ist. Durch die verwendung eines Long-Shank-Hakens bei diesem Rig sollte man beachten, dass dieses Rig nur dann zum Einsatz kommen sollte, wenn man weiß, dass die Karpfen in dem jeweiligen Gewässer nicht zu weiche Mäuler haben.

Die Form des Hakens hat zur Folge, dass der Haken sehr aggressiv greift. Dabei kann er vor allem kleine Karpfen ernsthaft verletzen. Aus Erfahrung weis ich, dass Karpfen die in Gewässern mit viel natürlicher Nahrung, wie zum Beispiel Muscheln keine weichen Mäuler haben. Deshalb ist an solchen Gewässern dieses Rig bedenken los einsetzbar.

Das 360 Grad Pop-up-Rig sorgt dafür, dass sich der Haken optimal drehen kann. Hierbei ist es egal, von welcher Seite der Karpfen den Hakenköder einsaugt. Der auf dem Hakenstiel zwischen zwei Silikon Rig Stopper aufgezogene Sliding Ring verursacht quasi einen Anti-blow-out-Effekt. Dies bedeutet, dass der Boilie über den Hakenschenkel gleiten kann, und der Karpfen somit den Haken nicht mehr ausspucken kann.

Sehr häufig wird man den Haken übrigends in der Unterlippe des Karpfens wiederfinden, deshalb fische ich dieses Rig besonders gerne.

Für die Herstellung des Rigs benötigt man folgende Materialien:

Als Haken kommt ein Long-Shank Haken von Fox „Arma“ in der Größe 5 zum Einsatz. Für Pop-up Boilies mit 20mm Durchmesser ist dieser Haken ideal. Für kleinere Pop-up  Boilies ist er ebenfalls geeignet. Weiterhin benötigt man Ring Swivels in der Größe 11 und Sliding Rings, sowie Rig Stopper hier in der Größe 1,75mm.

Man nimmt sich nun einen Ring Swivel und führt ihn wie auf dem Foto über die Hakenspitze.

Nun schiebt man einen Rig Stopper mit dem Spitzen Ende zuerst über die Hakenspitze und fädelt ihn auf den Haken.

Als nächstes nimmt man sich einen sogenannten Sliding Ring und fädelt ihn ebenfalls auf den Haken auf. Der erste Rig Stopper wird bis ca. 1cm Abstand zum Hakenöhr auf den Hakenschenkel geschoben.

Jetzt nimmt man sich einen zweiten Rig Stopper und zieht ihn mit dem dicken Ende zuerst auf den Haken auf. Diesen schiebt man auf dem Haken wie auf dem Foto bis kurz hinter den Hakenbogen.

Als Vorfach kann man verschiedene Materialien wählen. Monofile Vorfächer eignen sich ebenso gut wie geflochtene. Mir persönlich ist es dabei sehr wichtig, dass das Vorfach sinkend ist und somit auf dem Gewässerboden liegen wird. Ich verwende ein Material der Firma Korda in „Weedy Green“ mit 20lb dieses Material hat eine Ummantelung, welche bei Bedarf entfernt werden kann. Welche Farbgebung das Material besitzt sollte man natürlich dem Gewässeruntergrund anpassen um die optimale Tarnung der Montage zu gewährleisten.

Um den Pop-up Boilie zu befestigen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann ihn Beispielsweise mit Zahnseide, oder einer dünnen Schnur befestigen. Ich wähle sogenannte Bait Gumms, diese zieht man mit einer Boilienadel durch den Sliding Ring und zieht anschließend wie gewohnt den Boilie auf und fixiert ihn mit einem Boiliestopper.

So sieht die fertige 360 Grad Pop-up Rig- Montage dann aus. Ich fische dieses Rig als Festbleimontage hier in diesem Fall, wie auf dem Foto zu sehen als Inlineblei Variante.

Auf diesem Bild ist schön zu sehen, wie sich die 360 Grad Pop-up Montage unter Wasser verhält. Was man unbedingt vor dem Ausbringen der Montage beachten und testen sollte, ist das Pop-up Boilies ein unterschiedliches Auftriebsverhalten haben, dies bezüglich kann man bei Boilies die stark auftreiben ein wenig Knetblei um den Ring Swivel kneten wie ich es hier auf dem Foto getan habe, um die Montage am Grund zu halten.

Nun wünsche ich euch wie immer viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg am Wasser.